Nadja Löschel

Willkommen bei Bindungsmomente Familienbegleitung!

Schön, dass du da bist!

Mein Name ist Nadja und ich wohne mit meiner Familie im Herzen der Oberpfalz.

Ein schwieriger Stillstart mit einem Frühchen auf der Intensivstation sowie eine herausfordernde Abstillsituation, zeigten mir wie groß der Bedarf an kompetenter Unterstützung ist und bestärkten mich in dem Wunsch andere Familien auf ihrem Weg zu begleiten.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Familien zu unterstützen.

Bei mir triffst du auf Prozess- und lösungsorientierte Arbeit.
Ich kann keine Erfolgsversprechen geben und biete kein Schlaftraining.

Meine Ausbildungen

Ich habe 2024 meine Ausbildung beim BFB Institut abgeschlossen und begleite euch als BFB bindungsorientierte Familienbegleiterin® zu den Themen Stillen, Schlaf und Beikost.

Die Ausbildung zur BFB ist einzigartig in Deutschland, da sie drei große Themenbereiche (Schlafen, Stillen, Beikost) umfasst, die häufig miteinander zusammenhängen. Ergänzt wird die Ausbildung durch die Lehre zur kindlichen Entwicklung, woraus sich ein umfassender und ganzheitlicher Ansatz ergibt.

mehr erfahren
Die Ausbildungsinhalte im Detail:

Kindliche Entwicklung:

  • Erklärungskonzepte und Fachbegriffe
  • Bindung
  • bedürfnisse
  • Entwicklung des Kindes von 0-6 Jahren

Stillen:

  • Stillen im gesellschaftlichen Kontext
  • Physiologie des Stillens
  • Aktuelles Stillwissen nach wissenschaftlichen Standards
  • Stillvorbereitung, Stillstart, ⹂ideales‟ Stillen
  • Stillprobleme und besondere Stillsituationen
  • Stillpausen und bedürfnisorientiertes Abstillen

Baby- und Kleinkindschlaf:

  • Besonderheiten der bedürfnisorientierten Schlafberatung
  • Hintergründe zum menschlichen Schlaf
  • Kindliche Schlafentwicklung
  • Schlafbedingungen und Schlafumgebungen
  • Sicherheit beim Baby- und Kleinkindschlaf
  • Einschlafen und Durchschlafen
  • Nächtliches Stillen und Fläschchengabe
  • Bedürfnisorientierte Veränderung von Schlafgewohnheiten und der nächtlichen Stillsituation
  • Abgrenzung zum Schlaftraining

Beikost:

  • Allgemeine Hintergründe zum Thema Beikost
  • Verschiedene Beikostkonzepte
  • Beikoststart
  • Sicherheit in der Beikostgabe
  • Umsetzung der Beikost nach Bedarf
  • Nährstoffe, Allergien und Unverträglichkeiten

Seit Juni 2023 bin ich Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge und stehe euch auch in diesem komplexen Themenbereich als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für alle Problemstellungen die mit Formulanahrung und Flaschenfütterung zu tun haben.

Ab März 2024 starte ich die Fortbildung zur FSL Fachkraft für Stillen und Laktation® am BFB Institut, um mein Wissen rund um das Thema Stillen weiter zu vertiefen und euch für zusätzliche Beratungsthemen zur Seite zu stehen.

Meine Arbeitsweise

Im Mittelpunkt meiner Beratungen stehen die Bedürfnisse aller Familienmitglieder. Wir analysieren gemeinsam eure Situation, ihr bekommt wichtige Informationen an die Hand und wir entwickeln individuelle Lösungen für eure Familie.

Ich arbeite wissenschaftlich fundiert und ganzheitlich und berate euch feinfühlig und individuell abgestimmt auf eure jeweilige Situation.

Wichtig: Schlaftrainings und Schlaflernprogramme sind kein Bestandteil meiner Beratung.

Ich freue mich auf deine Anfrage :)